S6Tools

Einleitung

BBA-Tool

Das BBA-Tool entstand ursprünglich fur DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige und wurde von Bobby und yoq geschrieben. Da sich die Archivformate des Nachfolgers DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreich kaum unterscheiden, lag ein BBA-Tool für dieses Spiel nahe. Das BBA-Tool entpackt ein S6MAP-/S6XMAP-Archiv oder ein BBA-Archiv zu einem normalen Ordner, der mit dem Windows Explorer bearbeitet werden kann. Dieser Ordner übernimmt den Dateinamen des Archivs und die Dateiendung als Namen und hängt den Sufix .unpacked daran an. Ein auf diese weise entpackter Ordner kann natürlich auch wieder in ein Archiv umgewandelt werden.

Grafische Oberfläche

Alle Operationen geschehen manuell auf dem entstandenen Ordner. Dabei die Übersicht zu behalten kann so manch einen überfordern. Zu diesem Zweck wurde diese grafische Oberfläche entwickelt, die einige der möglichen Dateioperationen für den Nutzer ausführt. Dabei wird zuerst die Map entpackt und anschließend die gewünschten Operationen auf den entstandenen Ordner und dessen Inhalt ausgeführt. Sind alle Operationen abgeschlossen, müssen die Änderungen festgeschrieben werden. Das Ziel dieses Programmes ist es auch dem Ottonormalmapper zu ermöglichen eigene Inhalte in eine Map einzufügen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Erfahrenere Nutzer können sogar eigene Display Sets, Playlists und Level in eine Map importieren.

Starten

Um das Tool zu verwendet, starte es entweder über die MapTools.exe im Hauptverzeichnis der Repository oder die S6Tolls.bat im Projektverzeichnis.

Download

Die MapTools sind bestandteil der Bitbucket-Repository Siedelwood - Mappers Universe. Die Reporitory kann entweder direkt heruntergeladen werden oder mit Source Tree verwaltet.

Verwendung

Für eine genauere Erklärung der Funktionen wird auf die Dokumentation.pdf im doc-Verzeichnis verwiesen.

Zurück zu Grundlagen und Werkzeuge | Drucken | Tags