2. Schreiben von Seiten

2.1 Einleitung

Auf dieser Seite möchte ich dir zeigen, wie du eigene Seiten schreiben kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Wenn du eine Seite schreibst, solltest du dich zuerst mit anderen Seiten in der Kategorie befassen um zu sehen, wie sie aufgebaut sind. Danach weißt du wie deine Seite aufgebaut sein wird und kannst dir Gedanken machen wo du was unterbringen musst. Alle Seiten haben ihren eigenen vordefinierten Startinhalt, der automatisch in die Seite geschrieben wird, wenn du sie erstellst. Diesen Inhalt musst du nur noch ergänzen.

2.2 Eine Seite erstellen

Eine Seite erstellst du immer mit einem Schalter, neben dem ein Eingabefeld ist. In dieses Eingabefeld schreibst du einfach den Namen der Seite. Sobald du den Button klickst, gelangst du zum Editor und das Schreibfeld wird mit dem Startinhalt befüllt.

2.2.1 Referenz

In der Referenz musst du im Startinhalt Parameter, Kurzbeschreibung und globale und lokale Verfügbarkeit ergänzen. Die dafür vorgesehenen Felder sind darüber und darunter mit vier = abgegrenzt und finden sich in der Reihenfolge, in der sie hier aufgezählt wurden. Du solltest möglichst überall darauf achten, dass die Felder nur einzeilig befüllt werden. Bei den Parametern können es auch mal zwei Zeilen sein, wenn derer so viele sind, dass sie dann die Tabelle der Referenzkategorie durcheinander bringen. Die Kurzbeschreibung wird in der Liste angezeigt, aber auch auf der eigentlichen Seite. Idealer Weise formulierst du sie so, dass du unter dem Feld direkt mit der erweiterten Beschreibung fortfahren kannst. Du kannst das Feld für die Kursbeschreibung auch beliebig in die Beschreibung einbauen. Sie kann auch am Ende oder in der Mitte stehen, solange die Reihenfolge der Felder nicht verändert wird. Die Kurzbeschreibung soll ja nicht plötzlich als letztes in der Listenspalte angezeigt werden.

2.2.2 Beispiele

Bei den Beispielen gibt es eine ähnliche Syntax zu beachten. Allerdings gibt es hier nur 1 Feld für die Kurzbeschreibung. Das kannst du also problemlos überall auf der Seite unterbringen. Lass es aber am Besten da wo es ist und schreibe die ausführliche Beschreibung einfach drum rum.

2.2.3 Funktionssammlungen

In der Referenz musst du im Startinhalt nicht nur Parameter, Kurzbeschreibung und globale und lokale Verfügbarkeit ergänzen sondern auch noch den Autor, sofern bekannt. Das Feld für den Autor darf nicht gelöscht werden! Wenn der Autor unbekannt ist lasse es leer! An Sonsten gilt das Selbe wie für andere Kategorien.

2.2.4 Global und Lokal

Für sämtliche Funktionen, ob sie nun vom Spiel bereitgestellt werden oder von Benutzern erstellt wurden, können nur da eingesetzt werden, wo es der Ersteller vorgesehen hat. Manche Funktionen, die so genannten SharedLogicTools, können in beiden Skriptumgebungen verwendet werden. Beispiele dafür sind u.a. GetPosition oder GetID. Auch einige Userfunktionen können das, wenn sie in den jeweiligen Umgebungen bekannt sind. Dann gibt es noch Funktionen wie CreateEntity, die auf eine Skriptumgebung beschränkt sind.
Deshalb bietet jeder Startinhalt die Felder "global" und "lokal" mit je einem Haken (Einsatz möglich) und einem Kreuz (Einsatz nicht möglich). Je nach dem was auf die Funktion zutrifft muss das andere Zeichen entfernt werden.

2.3 Eine Seite bearbeiten

Wenn du eine Seite bearbeitest, empfiehlt es sich nicht im Layout der Seite herum zu pfuschen, außer wenn es sich dabei um eine komplette Designänderung des Wikis handelt. Und dazu hast du keine Lust, glaub mir.

Der eigentliche Inhalt der Seite beginnt innerhalb der Tabelle, die durch den Kommentar "BODY" markiert ist.

[!-- BODY --]

[[table style="width: 100%; border-collapse:collapse;"]]
[[row]]
[[cell style="width: 100%; font-size: 100%; border: 0px solid grey; background-color: #ffffff; text-align: justify; padding: 10px;"]]
<<< hier >>>

Enden tut der Inhalt bei dem schließenden Tabellenelement unter dem der Kommentar "BOTOM" (oder vielleicht auch BOTTOM, weil ersteres falsch geschrieben ist) steht.
<<< hier >>>
[[/cell]]
[[/row]]
[[/table]]

[!-- BOTOM --]
Zurück zum Handbuch | Drucken | Tags