FAQ
Ich habe für dich einige Fragen und Antworten zur Arbeit mit dem Wiki gesammelt und stelle sie dir hier vor. Wenn du selbst etwas weißt, was die anderen möglicher Weise noch nicht wissen, kannst du selbst eine Seite mit einer Frage und der dazu passenden Antwort erstellen. Trage dazu einen Seitennamen ein und lasse dir die Seite erstellen. Verwende für eine FAQ-Seite das Template "FAQ". Sobald du sie gespeichert hast, wird der Text hier angezeigt.

FAQ

Was ist die FAQ?
FAQ bedeutet "frequently asked questions". Das bedeutet so viel wie "Frage und Antwort".

Wie schreibe ich etwas in die FAQ?
Du lässt dir eine Seite erstellen und wählst als Template "FAQ" aus. Dann schreibst du deine Frage und die dazugehörige Antwort.

Gewusst wie

Wie funktioniert Wusstest du schon?
In der Box erscheint 1 zufällig ausgesuchter Ratschläg von mir oder anderen Nutzern. Du kannst auch selbst Ratschläge erteilen. Ob sie dann auch angezeigt werden entscheidet der Zufall.

Wie schreibe ich etwas in die "Wusstest du schon?"-Box?
Das funktioniert so ähnlich wie bei der Pinnwand. Du denkst dir einen Seitennamen aus und klickst dann auf "Ratschlag geben". Du wirst zu einer Seite weitergeleitet, deren erste Zeile ein Kommentar ist. Das heißt der ist auf der Fertigen Seite nicht zu sehen. Schreibe deinen Text einfach darunter. Bedenke, dass die nächste Textzeile unter dem Kommentar als Titel reserviert ist.

Pinnwand

Was soll die Pinnwand? Bin ich hier im Fratzenbuch?
Nein, durchaus nicht. Die Pinnwand ist für Ankündigungen und der Gleichen gedacht. Du kannst auch selbst Ankündigungen verfassen. Aber gehe Sparsam damit um, denn es sind nur maximal 3 angezeigte Anheftungen vorgesehen.

Was passiert, wenn die Pinnwand voll ist?
Ist die Pinnwand voll, wird die älteste Notiz abgeheftet.

Wie kann ich etwas an die Pinnwand schreiben?
Denke dir einen Seitennamen aus und klicke auf "Notiz anheften". Du gelangst auf deine Seite und kannst sie beschreiben. Sobald du gespeichert hast, kannst du dein Werk betrachten oder gleich auf die Startseite oder auf eine andere Seite wechseln.
Beachte aber, dass die erste Zeile deiner Notiz als Titelzeile reserviert ist! Fasse dich da also kurz.

Referenz

Wie erstelle ich eine Seite in der Referenz und wie wird sie für die anderen sichtbar?
In der Referenz, z.B. bei den BB-Funktionen, findest du einen Schalter "Erstellen der Seite". Im Feld davor gibst du den Namen einer Funktion ein, zu der du eine Seite schreiben willst. Alternativ kannst du auch auf den Linkt klicken. Die Seite wird in dem Fall ebenfalls erstellt, wenn sie noch nicht existiert. Eine existierende Seite musst du nicht erstellen, sondern brauchst sie nur zu bearbeiten.

Wieso ist die Referenz so farbig?
Weil ich tollerant bin. ;) Die Farben symbolisieren Schwierigkeitsgrade. Grün bedeutet, dass die Funktionen leicht zu handhaben sind und man (eigentlich) nicht viel falsch machen kann. Gelb heißt, dass man aufpassen muss, weil man sich sonst schnell auf dem Desktop wieder findet. Und orange erfordert Fingerspitzengefühl, weil hier noch schlimmeres als ein CTD entstehen kann.

Darf ich auch die Hauptseite der Referenz bearbeiten?
Natürlich darfst du das. Aber es ist nicht zu empfehlen. Wenn noch jemand in der Struktur herum pfuscht, gerät alles durcheinander und wird unübersichtlich.

Ich habe bemerkt, dass eine Funktion in der Referenz nicht aufgeführt ist. Was tue ich?
Die Referenz wurde etwas eingekürzt. Vor allem aus dem Logic-Table und den BB-Funktionen wurden viele unpopuläre Funktionen, die der Normalsterbliche i.d.R. nicht braucht, weggelassen. Wenn du diese Funktion aber richtig einsetzen kannst, und es gerne anderen erklären willst, schreibe eine Seite in der richtigen Kategorie dazu unter dem exakten Funktionsnamen und teile es dem Verantwortlichen (also mir) mit. Er (also ich) wird sich dann darum kümmern, dass die Funktion in die Liste einsortiert wird. Außer du traust dir das selber zu.

Sandkasten

Wozu ist der Sandkasten eigentlich gut? Ich habe meine Förmchen schon lange weggeschmissen.
Im Sandkasten kannst du mit dem Schalter "Erstellen der Seite" eine neue Seite für den Sandkasten erstellen, oder eine aus der Liste auswählen und auf dieser Seite arbeiten. Der Sinn des Sandkasten ist es, dass du dich mit der Syntax des Wikis vertraut machen kannst, bevor du eigene Beiträge schreibst.

Zurück zur Startseite | Drucken | Tags